Glorious Alpha Two Testers!
Alpha Two Phase II testing is currently taking place 5+ days each week. More information about testing schedule can be found here
If you have Alpha Two, you can download the game launcher here, and we encourage you to join us on our Official Discord Server for the most up to date testing news.
Alpha Two Phase II testing is currently taking place 5+ days each week. More information about testing schedule can be found here
If you have Alpha Two, you can download the game launcher here, and we encourage you to join us on our Official Discord Server for the most up to date testing news.
Feedback / Erfahrungsbericht in deutsch + translate in english
Harolf
Member, Alpha Two
Erfahrungsbericht nach 2 Phasen der Alpha.
Dieser Bericht stellt meine persönlichen Erfahungen und Einschätzungen dar.
Positives:
- Zustand des Spiels und der Spielmechanik:
Die Spielbarkeit selbst in stark bevölkerten Situationen ist gut. Das Spiel ist in den meißten Situation sehr gut spielbar. Die Mechanik bei Kämpfen fühlt sich gut an. Die Landschaft ist schön und lädt zu Abenteuern ein.
- Gathering und Crafting
Das Gathering und Crafting funktioniert super. Sehr schlüssiges verarbeiten der Ressourcen, das Sammeln bereitet mir im Großen und Ganzen viel Spaß. (OK Hunting ist naja so … Mist halt)
- Offener Handel
Ein gutes MMO zeichnet sich durch einen reichhaltigen Handel aus. Dieser funktioniert bereits in den Alpha Phasen gut.
- Bestes Gear durch Crafting
Dass das wirklich gute Gear, Buffood, Reittiere, Karavanen etc. einzig durch das Craften zu erhalten sind, finde ich Grandios.
- Karawanen
Die Möglichkeit mehr oder minder wertvolle Kisten durch die Lande zu transportieren mit einem gewissen Risiko ist eine gute Idee. Pures Zerstören der Karawane, einzig um anderen den Spielspaß zu verderben sollte nicht so einfach möglich sein, man sollte auch als Angreifer einen Einsatz an Glind einbringen. (Risk and reward für beide Seiten wäre wünschenswert)
- Erreichbarkeit der Verantwortlichen
Ich habe noch kein Spiel, das sich in Entwicklung befunden hat gesehen, bei dem die Erreichbarkeit der Verantwortlichen so gut funktioniert. Natürlich kann nicht jedem Wunsch entsprochen werden, jedoch sieht man stark, dass Zeitnah auf Probleme eingegangen wird. Stellenweise werden Probleme binnen Minuten geklärt. Das ist Einzigartig !
Neutral-Verbesserungswürdig:
- Das Spiel ist für Anfänger (Newbies) extrem Herausfordernd.
Angefangen damit, dass der Einstieg in das Spiel (noch) nicht durch eine Hauptquestreihe unterstützt wird, sind Viele Dinge in dem Spiel nicht gut erklärt. Natürlich lassen sich Wissenslücken durch das Anschließen an Gilden und Fragen innerhalb der Gemeinschaft klären, jedoch sollten sich die einfachen Einstiegsmechaniken und Elemente durch das Spielen selbst erklären.
Mobs sind zum Einstieg in das Spiel viel zu schwer. Man spawnend in der Anfänger-Zone besitzt rudimentäres Gear, erhält Abenteuerquests für sein LvL und man ist nicht in der Lage diese Quests zu erfüllen. Da muss ich was ändern. Die Anforderungen müssen sich stetig steigern, damit man seinen Char entwickeln kann. So wird das für viele zur einmal und nie wieder Erfahung.
- Spielmenues für Gilden; Allianzen etc.
Es fehlt an Möglichkeiten Allianzen und Gilden zu organisieren. Das Gildenmenue ist schlicht und birgt ausser der Möglichkeit Spieler online und offline zu sortieren keine Vorteile oder Möglichkeiten. Hier muss nachgebessert werden.
- Der Platzbedarf bei Spielern, die das Sammeln und Fertigen zu ihrer Passion erklären ist enorm. Dem wird das Spiel auch durch Taschen mit höheren Kapazitäten nicht gerecht. Spätestens im Lager (dort ist eine Erhöhung der Kapazität durch gestiegene Erfahrung nicht möglich) erreicht man doch sehr schnell seine Grenzen
- ein fehlendes Port-System
Die eizige Möglichkeit an einen Heimatort zurück zu kehren gibt es in diesem Spiel z.Zt. nur durch Ableben. Durch Unstuck erreicht man lediglich den nächst gelegenen Emberspring. Mir persönlich wäre die Möglichkeit zwischen den Embersprings reisen zu können deutlich angenehmer.
- Das Spiel belohnt viel zu wenig.
Die Dropraten von Mobs sind einfach zu gering. In einer Gruppe mit 5-8 Mann droppen in einer Stunde intensiven Spiels (wenn man denn mal nicht getrained wird) max. 2-3 Gegenstände. Das ist viel zu wenig. Mobs die man im Alleingang machen kann droppen tatsächlich mehr.
- Suchfunktion beim Handelsplatz
Die Suchfunktion beim Handelsplatz bechränkt sich auf dass, was der Händler eingetippt hat, nicht auf die Materialien und Gegenstände. Das lässt sich sicher verbessern.
- zu wenig Möglichkeiten zum Einzelfarmen
Ja ich weiß ashes ist ein Spiel, dass sich auf das Gruppenspiel konzentriert. Dennoch ist letztendlich jeder auch mal alleine unterwegs und dafür sind die Möglchkeiten vor allem ab LvL 20 viel zu gering.
Negativ:
- Das Verschieben von Materialien zwischen seinen Twinks ist z.Zt. nur umständlich durch seine Gildenkollegen oder Freunde möglich. Diese Situation zwingt Crafter dazu, Dritte zu involvieren, deren Zeit in Anspruch zu nehmen um Material von Char1 zu Char2 zu transferieren. Eine für mich absolut Spieler-Unfreundliche und inakzeptable Situation.
- Die Möglichkeit andere Spieler/Gruppen zu Trainen.
Leider funktionieren die Agro-Mechaniken in dem Spiel z.Zt. so, dass egal von wem die Mobs gepullt werden, diese beim nächsten Tank o. Heiler ageliefert werden können. Ein gutes MMO lebt von der Gruppendynamik. Eine Gruppe zu Bilden um sich den Abenteuern und Herausforderungen des Spiels zu stellen ist das A und O eines guten MMO's. Kann diese Dynamik von einer Spielmechanik wie das einfache Absteifen von Mobs untergraben werden, wird die Gruppendynamik zerstört und die Stimmung vieler Spieler verfällt ins Toxische. Ergo, sollte es im Spiel weiterhin möglich sein, andere zu Trainen, werden viele von uns dieses Spiel auf keinen Fall mittel- bis langfristig mit monatlichen Beiträgen finanzieren (mich eingeschlossen).
Angefangen damit, dass der Einstieg in das Spiel (noch) nicht durch eine Hauptquestreihe unterstützt wird, sind Viele Dinge in dem Spiel nicht gut erklärt. Natürlich lassen sich Wissenslücken durch das Anschließen an Gilden und Fragen innerhalb der Gemeinschaft klären, jedoch sollten sich die einfachen Einstiegsmechaniken und Elemente durch das Spielen selbst erklären.
- Zu große Spielderdichte
Für die EU gibt es z.Zt. leider nur einen einzigen Server das führt zu einer enormen Konzentration an Spielern vor allem an begehrten Farm-Spots.(Was wiederum zu mehr Konfrontationssituationen, Griefing und Training führt) In den Anfangstagen des Servers waren Materialien wie Kupfer einfach nicht vorhanden, da es permanent abgebaut wurde. Quests waren nicht zu erfüllen, bei denen namentlich genannte Mobs erledigt werden sollten, da gefühlt 100 Spieler gleichzeitig versuchten diese zu erledigen.
Fazit:
Ich mag Ashes of Creation wirklich gerne. Es kommt dem für mich idealen MMO sehr nahe. Natürlich wird noch einiges verbessert und es wird wöchentlich erweitert.
Es gibt für mich jedoch z.Zt. 3 dominierende Auschlusskirterien wodurch ich dieses Spiel nicht monatlich bezahlen werde.
1.- Die Populationskonzentration vor allem auf dem EU-Server
2.- Die Möglichkeit des Trainens und das damit verbundene Griefing an begehrten Farm-Spots
Wenige zerstören z.Zt. vielen den Spielspaß einzig durch deren Verhalten im Spiel.
Situationen von wegen zahlt mir Summ XXX dann lass ich euch auch Angeln oder Zahlt, damit ich eure Karawanen nicht angreife sollten so einfach nicht möglich sein.
3. Dass ich PvP aktivieren muss, um mich zur Wehr zu setzen.
4.
Wichtige Änderung für mich wäre:
Wird ein Spieler Kriminell, durch das Angreifen eines neutralen Spielers oder durch das Looten eines gestorbenen neutralen Spielers, muss dieser min. 5 Min als kriminell gekenzeichnet und von jedem neutralen Spieler ohne Flaggen angreifbar sein (wie ein Mob halt). Tötet der kriminelle Spieler einen neutralen Spieler, selbst wenn dieser sich wehrt, muss der kriminelle als Playerkiller (Corrupt) gekennzeichnet werden. Wird der kriminelle getötet, kann er von jedem gelootet werden, ohne dass dieser als kriminell gilt. Wird der kriminelle Spieler wiederbelebt, gilt er wieder als neutral.
Dieser Bericht stellt meine persönlichen Erfahungen und Einschätzungen dar.
Positives:
- Zustand des Spiels und der Spielmechanik:
Die Spielbarkeit selbst in stark bevölkerten Situationen ist gut. Das Spiel ist in den meißten Situation sehr gut spielbar. Die Mechanik bei Kämpfen fühlt sich gut an. Die Landschaft ist schön und lädt zu Abenteuern ein.
- Gathering und Crafting
Das Gathering und Crafting funktioniert super. Sehr schlüssiges verarbeiten der Ressourcen, das Sammeln bereitet mir im Großen und Ganzen viel Spaß. (OK Hunting ist naja so … Mist halt)
- Offener Handel
Ein gutes MMO zeichnet sich durch einen reichhaltigen Handel aus. Dieser funktioniert bereits in den Alpha Phasen gut.
- Bestes Gear durch Crafting
Dass das wirklich gute Gear, Buffood, Reittiere, Karavanen etc. einzig durch das Craften zu erhalten sind, finde ich Grandios.
- Karawanen
Die Möglichkeit mehr oder minder wertvolle Kisten durch die Lande zu transportieren mit einem gewissen Risiko ist eine gute Idee. Pures Zerstören der Karawane, einzig um anderen den Spielspaß zu verderben sollte nicht so einfach möglich sein, man sollte auch als Angreifer einen Einsatz an Glind einbringen. (Risk and reward für beide Seiten wäre wünschenswert)
- Erreichbarkeit der Verantwortlichen
Ich habe noch kein Spiel, das sich in Entwicklung befunden hat gesehen, bei dem die Erreichbarkeit der Verantwortlichen so gut funktioniert. Natürlich kann nicht jedem Wunsch entsprochen werden, jedoch sieht man stark, dass Zeitnah auf Probleme eingegangen wird. Stellenweise werden Probleme binnen Minuten geklärt. Das ist Einzigartig !
Neutral-Verbesserungswürdig:
Mobs sind zum Einstieg in das Spiel viel zu schwer. Man spawnend in der Anfänger-Zone besitzt rudimentäres Gear, erhält Abenteuerquests für sein LvL und man ist nicht in der Lage diese Quests zu erfüllen. Da muss ich was ändern. Die Anforderungen müssen sich stetig steigern, damit man seinen Char entwickeln kann. So wird das für viele zur einmal und nie wieder Erfahung.
- Spielmenues für Gilden; Allianzen etc.
Es fehlt an Möglichkeiten Allianzen und Gilden zu organisieren. Das Gildenmenue ist schlicht und birgt ausser der Möglichkeit Spieler online und offline zu sortieren keine Vorteile oder Möglichkeiten. Hier muss nachgebessert werden.
- Der Platzbedarf bei Spielern, die das Sammeln und Fertigen zu ihrer Passion erklären ist enorm. Dem wird das Spiel auch durch Taschen mit höheren Kapazitäten nicht gerecht. Spätestens im Lager (dort ist eine Erhöhung der Kapazität durch gestiegene Erfahrung nicht möglich) erreicht man doch sehr schnell seine Grenzen
- ein fehlendes Port-System
Die eizige Möglichkeit an einen Heimatort zurück zu kehren gibt es in diesem Spiel z.Zt. nur durch Ableben. Durch Unstuck erreicht man lediglich den nächst gelegenen Emberspring. Mir persönlich wäre die Möglichkeit zwischen den Embersprings reisen zu können deutlich angenehmer.
- Das Spiel belohnt viel zu wenig.
Die Dropraten von Mobs sind einfach zu gering. In einer Gruppe mit 5-8 Mann droppen in einer Stunde intensiven Spiels (wenn man denn mal nicht getrained wird) max. 2-3 Gegenstände. Das ist viel zu wenig. Mobs die man im Alleingang machen kann droppen tatsächlich mehr.
- Suchfunktion beim Handelsplatz
Die Suchfunktion beim Handelsplatz bechränkt sich auf dass, was der Händler eingetippt hat, nicht auf die Materialien und Gegenstände. Das lässt sich sicher verbessern.
- zu wenig Möglichkeiten zum Einzelfarmen
Ja ich weiß ashes ist ein Spiel, dass sich auf das Gruppenspiel konzentriert. Dennoch ist letztendlich jeder auch mal alleine unterwegs und dafür sind die Möglchkeiten vor allem ab LvL 20 viel zu gering.
Negativ:
- Das Verschieben von Materialien zwischen seinen Twinks ist z.Zt. nur umständlich durch seine Gildenkollegen oder Freunde möglich. Diese Situation zwingt Crafter dazu, Dritte zu involvieren, deren Zeit in Anspruch zu nehmen um Material von Char1 zu Char2 zu transferieren. Eine für mich absolut Spieler-Unfreundliche und inakzeptable Situation.
- Die Möglichkeit andere Spieler/Gruppen zu Trainen.
Leider funktionieren die Agro-Mechaniken in dem Spiel z.Zt. so, dass egal von wem die Mobs gepullt werden, diese beim nächsten Tank o. Heiler ageliefert werden können. Ein gutes MMO lebt von der Gruppendynamik. Eine Gruppe zu Bilden um sich den Abenteuern und Herausforderungen des Spiels zu stellen ist das A und O eines guten MMO's. Kann diese Dynamik von einer Spielmechanik wie das einfache Absteifen von Mobs untergraben werden, wird die Gruppendynamik zerstört und die Stimmung vieler Spieler verfällt ins Toxische. Ergo, sollte es im Spiel weiterhin möglich sein, andere zu Trainen, werden viele von uns dieses Spiel auf keinen Fall mittel- bis langfristig mit monatlichen Beiträgen finanzieren (mich eingeschlossen).
- Zu große Spielderdichte
Für die EU gibt es z.Zt. leider nur einen einzigen Server das führt zu einer enormen Konzentration an Spielern vor allem an begehrten Farm-Spots.(Was wiederum zu mehr Konfrontationssituationen, Griefing und Training führt) In den Anfangstagen des Servers waren Materialien wie Kupfer einfach nicht vorhanden, da es permanent abgebaut wurde. Quests waren nicht zu erfüllen, bei denen namentlich genannte Mobs erledigt werden sollten, da gefühlt 100 Spieler gleichzeitig versuchten diese zu erledigen.
Fazit:
Ich mag Ashes of Creation wirklich gerne. Es kommt dem für mich idealen MMO sehr nahe. Natürlich wird noch einiges verbessert und es wird wöchentlich erweitert.
Es gibt für mich jedoch z.Zt. 3 dominierende Auschlusskirterien wodurch ich dieses Spiel nicht monatlich bezahlen werde.
1.- Die Populationskonzentration vor allem auf dem EU-Server
2.- Die Möglichkeit des Trainens und das damit verbundene Griefing an begehrten Farm-Spots
Wenige zerstören z.Zt. vielen den Spielspaß einzig durch deren Verhalten im Spiel.
Situationen von wegen zahlt mir Summ XXX dann lass ich euch auch Angeln oder Zahlt, damit ich eure Karawanen nicht angreife sollten so einfach nicht möglich sein.
3. Dass ich PvP aktivieren muss, um mich zur Wehr zu setzen.
4.
Wichtige Änderung für mich wäre:
Wird ein Spieler Kriminell, durch das Angreifen eines neutralen Spielers oder durch das Looten eines gestorbenen neutralen Spielers, muss dieser min. 5 Min als kriminell gekenzeichnet und von jedem neutralen Spieler ohne Flaggen angreifbar sein (wie ein Mob halt). Tötet der kriminelle Spieler einen neutralen Spieler, selbst wenn dieser sich wehrt, muss der kriminelle als Playerkiller (Corrupt) gekennzeichnet werden. Wird der kriminelle getötet, kann er von jedem gelootet werden, ohne dass dieser als kriminell gilt. Wird der kriminelle Spieler wiederbelebt, gilt er wieder als neutral.
0
Comments
This report represents my personal experiences and assessments.
Positives:
- State of the game and the game mechanics:
The playability is good even in heavily populated situations. The game is very playable in most situations. The mechanics of combat feel good. The landscape is beautiful and invites you to adventure.
- Gathering and crafting
The gathering and crafting work great. Very coherent processing of resources, I generally enjoy collecting them. (OK, hunting is so-so... just crap)
- Open trade
A good MMO is characterized by extensive trade. This works well even in the alpha phases.
- Best gear through crafting
I think it's great that really good gear, buff food, mounts, caravans, etc. can only be obtained through crafting.
- Caravans
The possibility of transporting more or less valuable boxes across the land with a certain amount of risk is a good idea. Simply destroying the caravan just to spoil the fun for others shouldn't be so easy, you should also be able to use Glind as an attacker. (Risk and reward for both sides would be desirable)
- Accessibility of those responsible
I have never seen a game that was in development where the accessibility of those responsible works so well. Of course, not every request can be met, but it is clear that problems are dealt with promptly. In some cases, problems are resolved within minutes. That is unique!
Neutral-In need of improvement:
- The game is extremely challenging for beginners (newbies).
Starting with the fact that getting started in the game is not (yet) supported by a main quest series, many things in the game are not explained well. Of course, gaps in knowledge can be cleared up by joining guilds and asking questions within the community, but the simple entry-level mechanics and elements should explain themselves through playing.
Mobs are far too difficult to get started in the game. You spawn in the beginner zone with rudimentary gear, receive adventure quests for your level and you are not able to complete these quests. I have to change something there. The requirements have to increase steadily so that you can develop your character. For many people, this becomes a once-and-never-again experience.
- Game menus for guilds; alliances, etc.
There are no options for organizing alliances and guilds. The guild menu is simple and offers no advantages or options other than the option to sort players online and offline. This needs to be improved.
- The space requirements for players who declare collecting and crafting to be their passion are enormous. The game does not do justice to this, even with bags with higher capacities. At the latest in the camp (there it is not possible to increase the capacity through increased experience) you reach your limits very quickly
- a missing port system
The only way to return to a home town in this game is currently by dying. Unstuck only allows you to reach the nearest Emberspring. Personally, I would find the option of being able to travel between the Embersprings much more pleasant.
- The game rewards far too little.
The drop rates of mobs are simply too low. In a group of 5-8 people, a maximum of 2-3 items drop in an hour of intensive play (if you are not trained). That is far too little. Mobs that you can do alone actually drop more.
- Search function at the trading place
The search function at the trading place is limited to what the trader has typed in, not to the materials and items. This can certainly be improved.
- too few opportunities for individual farming
Yes, I know Ashes is a game that focuses on group play. However, everyone is ultimately on their own sometimes and the opportunities for that are far too limited, especially from level 20 onwards.
Negative:
- Moving materials between your twinks is currently only possible with difficulty by your guild colleagues or friends. This situation forces crafters to involve third parties, taking up their time to transfer material from character 1 to character 2. In my opinion, this is an absolutely player-unfriendly and unacceptable situation.
- The possibility of training other players/groups.
Unfortunately, the agro mechanics in the game currently work in such a way that no matter who pulls the mobs, they can be delivered to the next tank or healer. A good MMO thrives on group dynamics. Forming a group to face the adventures and challenges of the game is the be-all and end-all of a good MMO. If this dynamic can be undermined by a game mechanic such as simply shoving mobs, the group dynamic is destroyed and the mood of many players becomes toxic. Ergo, if it is still possible to train others in the game, many of us will definitely not finance this game with monthly contributions in the medium to long term (including me).
- The game is extremely challenging for beginners (newbies).
Starting with the fact that getting started in the game is not (yet) supported by a main quest series, many things in the game are not well explained. Of course, gaps in knowledge can be cleared up by joining guilds and asking questions within the community, but the simple entry-level mechanics and elements should become clear through playing.
- Too much player density
Unfortunately, there is currently only one server for the EU, which leads to an enormous concentration of players, especially at popular farm spots. (Which in turn leads to more confrontational situations, griefing and training) In the early days of the server, materials such as copper were simply not available because it was constantly being mined. Quests that required killing named mobs could not be completed because it felt like 100 players were trying to kill them at the same time.
Conclusion:
I really like Ashes of Creation. It is very close to the ideal MMO for me. Of course, a lot of things are still being improved and it is being expanded weekly.
However, there are currently 3 dominant exclusion criteria for me which mean that I will not pay for this game on a monthly basis.
1.- The population concentration, especially on the EU server
2.- The possibility of training and the associated griefing at coveted farm spots
A few people are currently ruining the fun of the game for many simply through their behavior in the game.
Situations like "pay me XXX sum and I'll let you fish too" or "pay so that I don't attack your caravans" should simply not be possible.
3. That I have to activate PvP in order to defend myself.
An important change for me would be:
If a player becomes a criminal by attacking a neutral player or by looting a dead neutral player, the player must be marked as a criminal for at least 5 minutes and be attackable by any neutral player without flags (like a mob). If the criminal player kills a neutral player, even if the player defends himself, the criminal must be marked as a player killer (corrupt). If the criminal is killed, he can be looted by anyone without being considered a criminal. If the criminal player is revived, he is considered neutral again.